Leitbild

Jeder ist uns wichtig - Im Umgang miteinander zeigen wir gegenseitige Achtung! An unserer Schule arbeiten wir unter ganz besonderen Bedingungen, die das Miteinander entscheidend prägen. Die Gemeinschaftsschule ist Lernort für Schüler aus sechs verschiedenen Dörfern und als solcher eine wichtige Institution für das jeweilige Gemeindeleben. Wir sind für die Familien in dieser ländlichen Gegend ein Zentrum des Lernens für ihre Kinder. Die Konstellation mit überschaubarer Schülerzahl und begrenzten Räumen schafft eine Atmosphäre, in der ein lernförderliches Klima entsteht. Lehrer, Eltern und Gemeindevertreter können so in enger Zusammenarbeit die Erziehungsverantwortung übernehmen. Das Lehrerkollegium hat das Ziel, den Schülern einen nachhaltigen, sinngebenden und erlebnisorientierten Unterricht zu bieten. In kreativer und handlungsorientierter Weise werden den Kindern und Jugendlichen Werte wie Eigenverantwortung, Sorgfalt und Selbstständigkeit vermittelt. Die Einhaltung des Klassenlehrer- und Fachlehrerprinzips, sowie ganztägige Angebote im Rahmen der Schuljugendarbeit fördern das Gefühl der Zusammengehörigkeit bei den Schülern und bestimmen das Niveau der Arbeitskultur. Lehrer und Eltern leben den Kinder und Jugendlichen respektvolle, sinnstiftende Kommunikation vor und geben Halt durch Regeln und Rituale. Durch vielfältige Methoden und Sozialformen sowie fächerübergreifende Anwendungen wird eine anregende Lernatmosphäre geschaffen. Jeder Schüler soll entsprechend seinen Möglichkeiten gefördert und vor allen Dingen gefordert werden. Schrittweise werden in jedem Jahrgang Arbeitstechniken erlernt, die alle Jugendlichen optimal auf die weiterführende Ausbildung vorbereitet. Die vorgenommene Bewertung soll für Schüler und Eltern durchschaubar sein und dem Einzelnem gerecht werden.