Ausgewählte Projekte

Unsere Schule nimmt an vielen verschiedenen Projekten teil. Ausgewählte Projekte finden Sie im Folgenden. Wenn Sie auf die Bilder klicken, gelangen Sie auf die Webseiten der Projektpartner und können sich zusätzlich informieren:

Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit. Es ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

FLOH-Lesefitness-Training wurde mit der Zielsetzung entwickelt,
Lesegeschwindigkeit und -verständnis sowie die Lesemotivation von Grundschulkindern zu verbessern, was durch das Bearbeiten der Checkbögen
und die Dokumentation im Checkheft erreicht werden soll. Außerdem soll ein angenehmes „Leseklima“ geschaffen werden, indem die Eltern aktiv in die Leseförderung ihrer Kinder miteinbezogen werden, da das Kind die Aufgabe hat,

ihnen 5-10 Minuten pro Tag etwas vorzulesen.

The Big Challenge ist ein spielerischer Englischwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis zur 9. Klasse. Jedes Jahr nehmen über 230 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teil, um ihr Englischniveau einzuschätzen, Preise zu gewinnen und das offizielle Zertifikat zu erhalten. Der Wettbewerb kann auf Papier oder Online gemacht werden und ist ganz einfach zu organisieren. Zudem gibt es auch die Class Activities, mit denen die Lehrkräfte die Fortschritte der Lernenden mitverfolgen können. Während des ganzen Schuljahres kommt die Klasse hier für spielerische Events zusammen.

Bei Lions-Quest „Erwachsen werden“ werden die Persönlichkeit und soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bis 8/9 aktiv gefördert. Lions-Quest „Erwachsen werden“ verbessert durch die Lebenskompetenzförderung nachweislich das Miteinander im Klassenverband, die Lernerfolge und das Klassenklima.

Der Röblinglauf ist eine jährliche Laufveranstaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Mühlhausen/Thüringen. Dabei wird zu Musik um den Schwanenteich gelaufen, um Spenden für todkranke Kinder in Kinderhospiz Mitteldeutschland zu sammeln. Zusätzlich gibt es einen Festplatz mit zahlreichen Angeboten und Attraktionen.

Weitere Projekte

• Vorlesewettbewerb